Brook Preloader

Hasso Plattner Foundation

Wir leisten einen Beitrag zu Bildung, Kultur und Umweltschutz.

Ziel der Hasso Plattner Foundation ist es, die Digitalisierung von Wissenschaft und Bildung voranzutreiben, den Zugang zu Kunst und Kultur zu verbessern und den Erhalt der Umwelt zu unterstützen.

Die Stiftung wurde von Hasso Plattner 2015 ins Leben gerufen. Hasso Plattner ist Mitgründer von SAP, einem Unternehmen für Unternehmenssoftware, dessen Aufsichtsrat er seit 2003 vorsteht. Initialzündung für die Gründung einer eigenen Stiftung war für Hasso Plattner die Mitunterzeichnung der Giving Pledge, einer Initiative von Bill und Melinda Gates und Warren Buffet. 1998 gründete Hasso Plattner das Hasso Plattner Institute for Digital Engineering (HPI) und leistete damit seinen ersten bedeutenden philanthropischen Beitrag. Das Hauptbüro der Hasso Plattner Foundation befindet sich in Potsdam, Deutschland, mit weiteren Büros in San Francisco, USA, und Kapstadt, Südafrika.

Schwerpunkte

Wissenschaft & Bildung

Hasso Plattner selbst sieht in dem (kostenlosen) Studium, das er an der Universität Karlsruhe absolvieren durfte, den Schlüssel zu seinem späteren Erfolg. Der Mitbegründer des Softwareunternehmens SAP ist fest davon überzeugt, dass die Möglichkeiten der digitalen Technologien segensreich sind. Ein Schwerpunkt seiner Stiftung liegt daher auf Bildungs- und Forschungsinitiativen, die mithelfen, die digitalen Technologien weiter zu entwickeln und ihre Einführung zu beschleunigen:

Kunst & Kultur

Hasso Plattners Interesse an Kunst hat ihn zu einem bedeutenden Sammler werden lassen – sowohl von Werken des Impressionismus als auch von Werken deutscher Kunst des zwanzigsten Jahrhunderts. Weil der Sammler seine Leidenschaft gern mit der breiten Öffentlichkeit teilt, hat die Stiftung einen weiteren Schwerpunkt herausgebildet – Kunst und Kultur und unterstützt folgende Initiativen:

  • Die Einrichtung und den laufenden Betrieb des Museum Barberini in Potsdam, das klassische und zeitgenössische Kunst des Impressionismus zeigt
  • Der laufende Bau des Museum Minsk, das sich auf die Kunst des zwanzigsten Jahrhunderts aus der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) konzentrieren wird und voraussichtlich 2021 eröffnet wird
  • Das Wildenstein Plattner Institut, 2016 gegründet, ergänzt diese Aktivitäten wissenschaftlich. Dieses Institut fördert die Erstellung von digitalen Werkverzeichnissen und Archiven und leistet damit einen Beitrag zur kunstgeschichtlichen Forschung

Soziales &  Bewahrung

Um unseren Planeten für künftige Generationen zu erhalten, unterstützt die Stiftung über die Sabine Plattner African Charities (SPAC) Umweltschutz- und Bildungsprojekte in Afrika. Zum Beispiel:

  • Das EduConservation-Programm, verteilt Lernmaterialien zum Thema Umweltschutz an Kinder. Diese Materialien sollen im Kongo und zahlreichen anderen afrikanischen Länder in den Schullehrplan integriert werden.
  • Im kongolesischen Odzala-Kokoua-Nationalpark wird ein Projekt unterstützt, das zum Erhalt von 1,3 Millionen Hektar Regenwald beiträgt.
  • Außerdem ein Forschungsprojekt, das das Verhalten der Gorillas untersucht.

Stifter
Hasso Plattner

Hasso Plattner gründete die Hasso Plattner Foundation 2015 und spendete dieser die Hälfte seines Vermögens.

Erfahren Sie mehr —

hp

Brook Preloader

Hasso Plattner Foundation

We contribute to education, culture and environmental protection.

The Hasso Plattner Foundation aims to accelerate the adoption of digital technologies through science and education, improve access to art and culture, and support environmental conservation. Hasso Plattner is one of the founders of SAP, an enterprise software company, and has been chairman of its supervisory board since 2003. In 1998, Hasso Plattner founded the Hasso Plattner Institute for Digital Engineering (HPI), marking his first significant philanthropic contribution. After signing the Giving Pledge (initiated by Bill and Melinda Gates and Warren Buffet), he established the foundation in 2015. The Hasso Plattner Foundation’s main office is in Potsdam, Germany, with additional offices in San Francisco, USA, and Cape Town, South Africa.

Areas of focus

Science & Education

Hasso Plattner considers the free education that he received at the University of Karlsruhe to be the foundation of his success. As one of the founders of SAP, he also believes in the opportunities offered by digital technology. The Foundation supports the following research and education initiatives designed to accelerate the adoption of digital technologies:

Art & Culture

Hasso Plattner’s personal interest in art has led him to become a collector of Impressionist and German twentieth-century art. In order to share this art collection with the public, the Foundation supports the following initiatives:

  • The establishment and ongoing operation of the Museum Barberini in Potsdam, which showcases classical and contemporary art with a focus on impressionism
  • The ongoing construction of the Museum Minsk, which will focus on twentieth-century art from the German Democratic Republic (GDR) and is expected to open in 2021
  • The Wildenstein Plattner Institute, which was founded in 2016 and is dedicated to the compilation of digital catalogue raisonnés and archives that support research in the field of art history

Social & Conservation

In order to preserve our planet for future generations, the foundation supports environmental conservation and educational projects through the Sabine Plattner African Charities (SPAC). Examples of projects include:

  • The EduConservation program, which has distributed learning materials for children on the subject of environmental conservation that are designed to be integrated into school curriculums in the Congo and numerous other African countries
  • Community engagement in the Odzala-Kokoua National Park in the Congo, which contributed to the conservation of 1.3 million hectares of rainforest
  • A research project on gorilla behavior in the Odzala-Kokoua National Park in the Congo

Founder
Hasso Plattner

Hasso Plattner established and donated half of his wealth to the Hasso Plattner Foundation in 2015.

Learn more —

hp