Museum Barberini

Ein Zuhause für die Kunst

Mit dem Museum Barberini ist eine zusätzliche kulturelle Attraktion nach Potsam gekommen. 

Ausgehend von Werken aus der Sammlung von Hasso Plattner, dem Gründer und Mäzen des Museums, präsentiert das Museum Barberini jedes Jahr zwei bis drei Wechselausstellungen mit wichtigen Leihgaben aus internationalen Privatsammlungen und Museen. 

Die Ausstellungen reichen von den alten Meistern bis hin zur zeitgenössischen Kunst, wobei ein Schwerpunkt auf dem Impressionismus liegt. Die Ausstellungen werden begleitet von wissenschaftlichen Konferenzen, auf denen internationale Kuratoren und Forscher ihre Erkenntnisse austauschen können. Darüber hinaus stellen die wechselnden Präsentationen von “Art Stories” prominente Werke in einen neuen Kontext und erhöhen den Bekanntheitsgrad der Kunstwerken. 

Das Museum Barberini, das im rekonstruierten Barberini-Palais untergebracht ist, befindet sich am Alten Markt, einem Platz in der historischen Mitte Potsdams nahe dem wieder aufgebauten Stadtschloss, das jetzt Sitz des Brandenburger Landtags ist. Der Innenhof des Gebäudes öffnet sich zur Alten Fahrt, gewährt einen Zugang zu den Havelterrassen und den Blick auf die gegenüberliegende Freundschaftsinsel. Sowohl das umfassende Wiederaufbauprojekt als auch der Betrieb des Museums werden von der Hasso-Plattner-Foundation gefördert. 

BARBERINI DIGITAL

Barberini Digital umfasst alle digitalen Projekte des Museums: von der Mediathek der Website mit Filmen, Interviews, Essays, Podcasts und vielem mehr über die Barberini App mit Audioguides und Stadtrundgängen bis hin zu verschiedenen Inhalten auf den Social Media Plattformen. In der Online-Sammlung findet man außerdem sowohl kurze als auch umfangreiche Texte zu den Kunstwerken aus der Sammlung Hasso Plattner, Informationen zur Ausstellungsgeschichte, Provenienz und weiterführende Literaturhinweise. Weitere Zugänge zur Kunst bieten zudem 360-Grad-Kameraansichten der Ausstellungen und virtuelle Programme wie Online-Führungen. 

BILDUNG UND LERNEN

Die pädagogischen Programme des Museum Barberini konzentrieren sich auf die Begegnung mit Original-Kunstwerken und die Auseinandersetzung mit Werken der Kunst durch unterhaltsame Erlebnisse. Die Führungen und Workshops richten sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Einige der Programme sind generationsübergreifend angelegt, andere richten sich an eine bestimmte Altersgruppe. Ein weiterer Schwerpunkt ist dabei der barrierefreie Zugang zur Kunst, was wiederum Angebote für Blinde und Sehbehinderte sowie Angebote in vereinfachter Sprache umfasst. 

SCHWERPUNKT
KUNST & KULTUR

PROJEKT AKTIV SEIT
2017

WEBSITE
museum-barberini

Foto: David von Becker

© Foto: David von Becker

Henry Balaszeskul

© Foto: Henry Balaszeskul

Museum Barberini

A home for art

With the Museum Barberini, an additional cultural attraction has come to Potsdam.

Based on works from the collection of Hasso Plattner, the museum’s founder and patron, the Museum Barberini presents two to three temporary exhibitions each year with major loans from international private collections and museums.

The exhibitions range from the old masters to contemporary art, with a focus on Impressionism. The exhibitions are supported by academic conferences with international curators and researchers sharing their findings. In addition, the rotating Art Stories presentations place prominent works in a new context and increase awareness of original artworks.

The Museum Barberini, located in the reconstructed Barberini Palace, can be found on Alter Markt, a square in the historic center of Potsdam close to the Stadtschloss (City Palace), which is home to Brandenburg’s parliament. The building’s courtyard opens onto the Alte Fahrt river, with access to the Havelterrassen and a view of the Freundschaftsinsel, the island on the opposite bank. Both the ambitious reconstruction project and the operation of the museum are funded by the Hasso Plattner Foundation.

BARBERINI DIGITAL

Barberini Digital encompasses all the museum’s digital projects: from the website’s media library including films, interviews, essays, podcasts, and much more to the Barberini App featuring audio guides and city walks as well as various content on social media platforms. In the online collection, you can find short texts and long reads about the artworks from the Hasso Plattner Collection, information about their exhibition history, provenance and literature references. Further access to the art is given by 360degree camera views of the exhibitions and virtual programs such as online guided tours. 

LEARNING AND EDUCATION

Educational programs at the Museum Barberini focus on encountering original works of art together and engaging with works of art through entertaining experiences. Tours and workshops appeal to children, teens, and adults. Some of the programs are designed to be intergenerational, and some focus on a particular age group. Another focus is on barrier-free access to art and includes offerings for the blind and visually impaired as well as in simple language. 

FOCUS AREA
ARTS & CULTURE

ACTIVE PROJECT SINCE
2017

WEBSITE
museum-barberini

Foto: David von Becker

© Photo: David von Becker

Henry Balaszeskul

© Photo: Henry Balaszeskul