Design Thinking

Innovative Lösungen für komplexe Probleme entwickeln

HPI School of Design Thinking

Die HPI School of Design Thinking (HPI D-School) ist ein in ganz Europa einzigartiges Zentrum für die Ausbildung im Design Thinking. Die im Jahre 2007 in Potsdam gegründete HPI D-School ist eine führende akademische Einrichtung, die Studenten und Absolventen in multidisziplinärer und kollaborativer Teamarbeit schult, damit diese wiederum innovative Lösungen für komplexe Probleme entwickeln können. Ermöglicht wird dies durch die einzigartige Lernumgebung des Zentrums mit dessen hochmodernen Räumen und einer technischen Ausstattung, die eine hybride Zusammenarbeit erlaubt.  

In Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik entwickeln die Studenten-Teams Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht. Ein Team erfahrener Design-Thinking-Coaches mit unterschiedlichsten beruflichen und akademischen Werdegängen begleitet die Studierenden bei ihren Teamprojekten. Die HPI D-School bietet aber nicht nur akademische Programme an, sondern es wird dort auch in den Bereichen Design Thinking, Innovation und Führung geforscht.  

Als Initiatorin der Global Design Thinking Alliance (GDTA) fördert die HPI D-School dazu den Austausch zwischen Design-Thinking-Schulen auf der ganzen Welt, darunter auch mit ihren Schwesterinstituten an der Stanford University (USA) und der University of Cape Town (Südafrika). 

SCHWERPUNKT
WISSENSCHAFT & BILDUNG

PROJEKT AKTIV SEIT
1998

WEBSITE
design-thinking

PROJEKT AKTIV SEIT
2015

WEBSITE
d-school Afrika

Hasso Plattner d-school Afrika

Derzeit gibt es in Afrika lediglich einen Ort, der sich ausschließlich der Lehre des Design Thinking widmet. Diesen Ort findet man in der südlichsten Stadt des Kontinents, in Kapstadt.     

Die Hasso Plattner School of Design Thinking an der University of Cape Town (UCT), besser bekannt als d-school Afrika, wurde 2015 gegründet. Studierende der UCT und auch anderer Hochschulen in und außerhalb Südafrikas können an der d-school aus einer Vielzahl von akademischen Programmen wählen. Für Berufstätige bietet die d-school dazu noch Weiterbildungskurse an, die von 4-stündigen Design Thinking Dashes bis hin zu vollständig maßgeschneiderten Programmen reichen können. 

All dies ist in dem einzigartigen, mit einer Bewertung von „6-Star Green“ ausgezeichneten Gebäude untergebracht, das im Oktober 2022 eingeweiht wurde und perfekt im mittleren Campus der UCT gelegen ist.      

Die d-school erreicht durch ihre Arbeit weitgefächerte Netzwerke in Ghana, Kenia, Malawi und Marokko. Dazu besteht ebenfalls eine Partnerschaft mit Universitäten auf Mauritius, um den MBA-Studenten dort Kurse im Design Thinking anzubieten. 

hpf_ds_1
DesignThinking_Image1

Hasso Plattner Institute of Design an der Universität Stanford

Das Hasso-Plattner-Institut für Design an der Universität Stanford in Kalifornien wurde gegründet, um eine Generation von Innovatoren auf die Bewältigung komplexer Herausforderungen vorzubereiten. Das Institut, das als d.school bezeichnet wird, bringt Studenten und Dozenten aus den Bereichen Ingenieurwesen, Medizin, Wirtschaft, Recht, Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften und Bildung zusammen, um innovative, auf den Menschen ausgerichtete Lösungen für Herausforderungen der realen Welt zu entwickeln.

Die Gründung der Stanford d.school gab der weltweiten Bewegung des Design-Thinking in der Hochschulbildung eine Starthilfe und löste viele neue Studiengänge, Institute und d.school-ähnliche Einheiten in Colleges und Universitäten aus. Dieser Enthusiasmus hat sich auf alle Ebenen des Bildungswesens sowie auf den staatlichen, sozialen und privaten Sektor ausgebreitet. Als Drehscheibe für Innovatoren in Stanford baut die d.school auf Methoden aus dem gesamten Designbereich auf, um Lernerfahrungen zu schaffen, die den Menschen helfen, ihr kreatives Potenzial freizusetzen und in der Welt anzuwenden.

Durch einen rigoros praktischen Lehrplan erhalten die Studenten Praxis in acht Kernfähigkeiten des Designs, so dass sie ihr eigenes kreatives Selbstvertrauen entwickeln und auch andere inspirieren, Risiken eingehen und ihr ganzes Leben lang schwierige Projekte durchhalten können.

PROJEKT AKTIV SEIT
2004

WEBSITE
d.school

D-schools_IMG_9459-(1)_Patrick_beaudouin_MB
D-schools_NightLaunch_4-30-18_PatrickBeaudouin_069-(1)_MB

PROJEKT AKTIV SEIT
2020

WEBSITE
ULBS D-School

Design Thinking School an der Lucian Blaga Universität in Sibiu

Das im Jahre 2020 entworfene D-School-Gebäude in Sibiu ist das erste Universitätszentrum in Rumänien, das Design Thinking lehrt und erforscht. 

Ursprünglich begann die heute für ihre Aktivitäten im Design Thinking bekannte und bei der Lucian Blaga Universität in Sibiu (ULBS) angelegte Design Thinking School zunächst mit Workshops mit Professoren aus den Bereichen Ingenieurwesen, Geisteswissenschaften, Sozialwissenschaften und Biomedizin. Seit November 2022 bietet die Schule nun auch einen 10-wöchigen Design-Thinking-Kurs für Studierende, sowie für Professoren und Mitarbeiter der Universität an. Schüler und Studierende können außerdem an einem 5-tägigen Sommerprogramm teilnehmen, bei dem sie die Mittel des Design Thinking erkunden und damit zugleich ihnen gestellte Aufgaben lösen. Die Schule bietet zudem auch Design-Thinking-Workshops mit Unternehmen auf Anfrage an. 

Die D-School in Sibiu ermöglicht damit ihrer ganzen Gemeinschaft mit Design Thinking zu experimentieren. Letztlich fördert die Schule so auch die Kreativität und die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Disziplinen der ULBS. 

1
2[92] copy

Design Thinking

Develop innovative solutions for complex problems

HPI School of Design Thinking

The HPI School of Design Thinking (HPI D-School) is a center for design thinking education unrivalled in Europe. Founded in 2007 in Potsdam, the HPI D-School is a leading academic institution that trains students and graduates in multidisciplinary, collaborative teamwork to develop innovative solutions for complex problems. This is enabled by the school’s unique learning environment with state-of-the-art hybrid collaboration spaces and equipment.  

In collaboration with partner organizations from industry, society, and politics, student teams create human-centered products, services, and business models. A team of experienced design thinking coaches from a variety of professional and academic backgrounds accompany the students in their team projects. In addition to offering academic programs, the HPI D-School conducts research in the fields of design thinking, innovation, and leadership. 

 As the initiator of the Global Design Thinking Alliance (GDTA), the HPI D-School promotes the exchange between design thinking schools around the world, including its sister institutions at Stanford University (USA) and the University of Cape Town (South Africa). 

FOCUS AREA
SCIENCE & EDUCATION

ACTIVE PROJECT SINCE
1998

WEBSITE
design-thinking

ACTIVE PROJECT SINCE
2015

WEBSITE
d-school afrika

Hasso Plattner d-school Afrika 

Today, there is only one place in Africa dedicated exclusively to teaching design thinking. It is located in the southernmost city on the continent, Cape Town.   

The Hasso Plattner School of Design Thinking at the University of Cape Town (UCT), more commonly known as d-school Afrika, was founded in 2015. Students from UCT and other tertiary institutions in South Africa and beyond can choose from a variety of academic programs at the d-school. For professionals, it offers executive education courses that range from 4-hour Design Thinking Dashes to fully customized programming.  

All of this is housed in the unique 6-Star Green rated building, inaugurated in October 2022 and perfectly situated at UCT’s middle campus.    

Through its work, the d-school reaches out to various networks in Ghana, Kenya, Malawi, and Morocco. It has also partnered with Mauritian-based universities to offer design thinking to their MBA students. 

hpf_ds_1
DesignThinking_Image1

Hasso Plattner Institute of Design at Stanford University

The Hasso Plattner Institute of Design at Stanford University in California was founded to prepare a generation of innovators to tackle complex challenges. Referred to as the d.school, the institute brings together students and faculty in engineering, medicine, business, law, the humanities, sciences, and education to develop innovative, human-centered solutions to real-world challenges.

The creation of the Stanford d.school jump-started the world-wide movement of design thinking in higher education, sparking many new degree programs, institutes, and d.school-like entities in colleges and universities. This enthusiasm has spread to all levels of education, as well as the governmental, social and private sectors. A hub for innovators at Stanford, the d.school builds on methods from across the field of design to create learning experiences that help people unlock their creative potential and apply it to the world.

Through a rigorous hands-on curriculum, students gain practice in eight core design abilities so that they might develop their own creative confidence and also inspire others, take risks, and persevere through tough projects throughout their lives.

ACTIVE PROJECT SINCE
2004

WEBSITE
d.school

D-schools_IMG_9459-(1)_Patrick_beaudouin_MB
D-schools_NightLaunch_4-30-18_PatrickBeaudouin_069-(1)_MB

ACTIVE PROJECT SINCE
2020

WEBSITE
ULBS D-School

Design Thinking School of the Lucian Blaga University of Sibiu

Designed in 2020, the D-School building in Sibiu is the first university center in Romania to teach and research design thinking. 

Renowned today for its design thinking activities, the Design Thinking School of the Lucian Blaga University of Sibiu (ULBS) started with workshops with professors from Engineering, Humanities, Social Sciences, and Biomedical studies. As of November 2022, the school offers a 10-week design thinking course for students as well as for university professors and staff. High school and university students can participate in a 5-day Summer School Program where they work on a challenge by exploring design thinking tools. On demand, the school also organizes design thinking workshops with companies.  

The D-School in Sibiu enables its community to experiment with design thinking. As such, the school thrives on fostering creativity and collaboration across disciplines at ULBS.

1
2[92] copy