Data4Life

A nonprofit company

Data4Life

Gesundheitsdaten beforschbar machen

Data4Life ist eine gemeinnützige Organisation mit der Vision einer Welt, in der Gesundheitsdaten umfassend, digital und sicher der Forschung zur Verfügung stehen und die Prävention, Diagnose und Therapie von Krankheiten entscheidend verbessern. Das rund 100-köpfige internationale Team aus über 30 verschiedenen Nationalitäten arbeitet an den vier Standorten Potsdam, Berlin, Barcelona und Singapur daran, diese Vision in die Realität umzusetzen.

In Zusammenarbeit mit führenden Public-Health-Institutionen, anerkannten medizinischen Experten und renommierten Forschungseinrichtungen weltweit arbeitet Data4Life konkret daran, die Gesundheitsforschung zu digitalisieren.

Dabei stützt sich die Organisation auf drei Kernbereiche: Public Health, personalisierte Medizin und medizinische Forschung.

Datenschutz und Datensicherheit stehen dabei stets an erster Stelle.

SCHWERPUNKT
WISSENSCHAFT & BILDUNG

PROJEKT AKTIV SEIT
2018

WEBSITE
data4life

Projekte und Studien

Data4Life arbeitet in verschiedenen Projekten mit Partnern wie dem Robert Koch-Institut, dem Mount Sinai Hospital in New York,  der Charité – Universitätsmedizin Berlin oder dem Fraunhofer Institut HHI zusammen. Zudem ist Data4Life Konsortialpartner bei dem EU-geförderten Projekt Smart4Health und bei dem Projekt DAKI-FWS, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klima unterstützt wird.

Public Health

In Kooperation mit dem Robert Koch-Institut optimiert Data4Life die digitale Erhebung epidemiologischer Daten und ermöglicht Wissenschaftler:innen in Echtzeit Zugang zu standardisierten Datensätzen.

Personalisierte Medizin
Gemeinsam mit renommierten Kliniken ermöglicht Data4Life den Aufbau zentraler Datenplattformen zur KI-Forschung mit klinischen Daten.

Medizinische Forschung

Das Data4Life-eigene digitale Studienmanagement-Tool ist in verschiedenen wissenschaftlichen Studien im Einsatz und erleichtert den Zugang zur Erhebung von Real-World-Daten.

 

Data4Life_Image1

 

Eine volle Übersicht der Projekte finden Sie auf der Data4Life-Website.

Data4Life

A nonprofit company

Data4Life

Making health data ready for research

Data4Life is a nonprofit organization working towards its vision of a world where health data is comprehensively, digitally, and securely available for research and directly impacts the prevention, diagnosis, and treatment of diseases. At Data4Life’s locations in Potsdam, Berlin, Barcelona and Singapore, the international team of over 100 people of more than 30 different nationalities is working to turn this vision into reality.

In collaboration with leading public health institutions, esteemed medical experts, and renowned research facilities throughout the world, Data4Life specifically works to digitalize health research. Therefore, the organization’s efforts are focused on three core areas: public health, personalized medicine and medical research.

Data privacy and data security are always prioritized.

FOCUS AREA
SCIENCE & EDUCATION

ACTIVE PROJECT SINCE
2018

WEBSITE
data4life

Projects and Studies

In various projects, Data4Life collaborated with partners such as the Robert Koch Institute, Mount Sinai Hospital in New York, Charité – Universitätsmedizin Berlin or the Fraunhofer Institute HHI. In addition, Data4Life is a consortium partner in the EU-funded project Smart4Health and in the DAKI-FWS project, which is supported by the German Federal Ministry for Economic Affairs and Climate Action.

Public Health

In collaboration with the Robert Koch Institute, Data4Life optimizes the digital collection of epidemiological data and provides real-time access to standardized data sets for scientists.

Personalized Medicine

Together with renowned hospitals, Data4Life enables the development of central data platforms for AI-based clinical research.

Medical Research

The digital study management tool developed by Data4Life is used in various scientific studies and facilitates the collection of  real-world data.

 

 

Data4Life_Image1

 

A full project overview can be found on the Data4Life website.