Brook Preloader

SPAC

Sabine Plattner African Charities

Um unseren Planeten für künftige Generationen zu erhalten, unterstützt die Hasso-Plattner-Foundation über die Organisation Sabine Plattner African Charities (SPAC) zahlreiche Umweltschutz- und Bildungsprojekte.

George Child and Family Welfare (GCFW)

Unter dem Schirm von SPAC finanziert die George Kinder- und Familien-Wohlfahrtsorganisation (GCFW) in Süd-Afrika dreizehn Sozialarbeiter, sechs Hilfskräfte und zahlreiche Projektleiter und unterstützt damit fünf Kinderkrippen für insgesamt 600 Kinder. In Zusammenarbeit mit anderen Zentren der Wohlfahrt, mit Gemeinden und mit Kliniken des Gesundheitsministeriums unterhält die Wohlfahrtsorganisation außerdem zwei Pflegeheime für Kinder, die eine Notunterbringung benötigen, und bietet ihnen somit einen sicheren Hafen.

Early Childhood Development – Frühkindliche Entwicklung (ECD)

Das ECD-Programm wurde 2012 im Odzala-Kokoua-Nationalpark in der Republik Kongo ins Leben gerufen. Das frühkindliche Entwicklungsprogramm soll Kindern helfen, sich zu entwickeln und ihr Potenzial zu entfalten.  Die Kinder erhalten die Möglichkeit, grundlegende Lese-, Schreib- und Rechenfertigkeiten durch Spiel und Gesang in einer sauberen und sicheren Umgebung zu erlernen. Außerdem erhalten sie täglich zwei gesunde Mahlzeiten.

Das EduConservation-Programm

Ziel des EduConservation-Programms ist es, Wege zu finden, um afrikanische Traditionen und afrikanisches Wissen in die zeitgemäßen Lehrpläne von Schulen zu integrieren. Dabei soll der indigene Kontext nicht verloren gehen, sondern optimal mit modernen Lerninhalten und -methoden in Übereinstimmung gebracht werden. Dieses Programm wird in fünf afrikanischen Ländern (Kongo, Gabun, Marokko, Namibia und Senegal) erprobt.

Naturschutz, Forschungsnetzwerk

Im Bereich Naturschutz und Forschung konzentriert sich die Sabine Plattner African Charities darauf, die Gemeinden vor Ort dazu zu bringen, ihre Ressourcen wertzuschätzen. Die jeweiligen Gemeindemitglieder sollen befähigt werden, sowohl den eigenen Familien zu helfen als auch ihre Umgebung, die Flora und Fauna des Regenwaldes, zu schützen.

Durch ein interdisziplinäres Forschungsnetzwerk hat das SPAC-Forschungsteam unter der Leitung von Dr. Magdalena Bermejo die SPAC-Feldstation in Ngaga im Odzala Kokoua-Nationalpark in der Republik Kongo eingerichtet. An diesem Netzwerk sind verschiedene Universitäten beteiligt, die gemeinsam zur Naturschutzforschung in Afrika beitragen.

SCHWERPUNKT
SOZIALES & BEWAHRUNG

PROJEKT AKTIV SEIT
2008

WEBSITE
spacafrica

IMG_20200207_084111_6
2016-spac-activities-gallery-2

Brook Preloader

SPAC

Sabine Plattner African Charities

In order to preserve our planet for future generations, the Hasso Plattner Foundation supports environmental conservation and educational projects through the Sabine Plattner African Charities (SPAC).

George Child and Family Welfare (GCFW)

With SPAC as patron of the GCFW, 13 social workers, six auxiliary workers and a number of project leaders are funded in support of five crèches hosting 600 children, life skill centres, community support programs, and in collaboration with clinics of the Department of Health a SPAC funded and maintains a safe haven and two foster homes for children who need emergency placements.

Early Childhood Development (ECD)

The ECD program was launched in 2012 in the Odzala-Kokoua National Park in the Republic of Congo. The early childhood development program enables children to grow and develop to their full potential.  The children are given the opportunity to learn fundamental literacy and numeracy skills through play and song in a clean and safe environment as well as provided with two daily healthy meals.

The EduConservation Program

The aim is to find ways to integrate conservation-led Afro-centric content into the curricula of schools in Africa. Afro-centric learning content and methodologies are being developed as well as learning-aids and meaningful activities, which will enhance learning optimally within the national/indigenous context.  This program is being piloted, in five African countries i.e. Congo, Gabon, Morocco, Namibia and Senegal.

Conservation, Research Network

SPAC’s approach to conservation and research is focused on helping communities to appreciate the value of their resources and to empower community members to become protectors of their own families as well as of the rainforest and its animals.

Through an interdisciplinary research network, the SPAC research team, under the leadership of Dr Magdalena Bermejo, has established the SPAC Field Station at Ngaga in the Odzala Kokoua-National Park in the Republic of Congo. This Network involving various universities cooperating and contributing to conservation research in Africa.

FOCUS AREA
SOCIAL & CONSERVATION

ACTIVE PROJECT SINCE
2008

WEBSITE
spacafrica

IMG_20200207_084111_6
2016-spac-activities-gallery-2